Was braucht man für ein Tagesseminar mit mehreren Gästen und kulinarischer Umrahmung? Richtig: tatkräftige Hilfe!!!
Also habe ich in unserem Stall Babett angesprochen, die kein eigenes Pferd mehr besitzt, aber unglaublich hilfsbereit ist. Wir kennen uns schon einige Zeit, und ich dachte mir, sie kann ich fragen. Gesagt, getan.
Bei fast allen bisherigen Coachings hatte ich seitdem ihre Hilfe, ob beim Zurechtmachen der Pferde, Filmen der Übungen oder Kaffee kochen.
Aber das Beste kommt noch! Eines meiner beiden Pferde ist Rentner und wird nicht mehr geritten. Sie steht zusammen mit einem anderen Rentner-Pferd. Um beide Pferde kümmert sich Babett seit geraumer Zeit, sie putzt, füttert und geht mit ihnen spazieren.
Es ist sozusagen eine win-win-win Situation: ich freue mich, weil sich jemand um die alte Stute kümmert, die Pferde freuen sich, weil sie geknuddelt und verwöhnt werden, und Babett freut sich, weil sie gebraucht wird … und andere erfreuen kann.
Wenn wir anderen helfen, fühlen wir uns sofort besser, und die Freude des Gegenübers kommt direkt zurück. Dieses gute Gefühl macht glücklich und schenkt uns Energie.